Orange Day 2022

Vorweihnachtliche Stimmung beim Orange Day 2022 in Essen

 

Vorweihnachtliche Stimmung beim Orange Day 2022 in Essen: Auf das schon bald traditionelle orangefarbene Beleuchten von öffentlichen Gebäuden wurde dieses Mal verzichtet, die Demonstration in der Innenstadt war dennoch ein großer Erfolg. Geschätzt weit über 200 Frauen und einige Männer schlossen sich - verbunden mit orangenen Bändern - zu einer langen Menschenkette zusammen und zogen von der „Lichtburg“  zur Marktkirche und zurück. 

Mit der Aktion „Orange the World“ wird weltweit am „Tag der Gewalt an Frauen“ auf das Thema aufmerksam gemacht. Allein in Deutschland wurden 2021 bundesweit 143.016 Fälle registriert, in denen ein aktueller oder ein ehemaliger Partner Gewalt ausübte oder dies versuchte. 80 Prozent der Opfer waren Frauen. Mit Rücksicht auf die energiepolitische Situation hatten sich die Essener Veranstalterinnen - die Frauenserviceclubs Zonta I, Zonta II, Soroptimist (SI) Club Essen, Essen-Süd und Essen Victoria, sowie die Lions Sententia  - entschlossen, erstmals mit orangenen Parkbänken auf die Thematik aufmerksam zu machen. Die ersten beiden Bänke wurden im Gruga-Park und vor dem Protonenzentrum des Uniklinikums aufgestellt. 

Es ist der Start eines nachhaltigen Projekts, das nach mehr verlangt.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top